FOCUS Online berichtet über Vorteile für Goldanleger

Wir von der SWM AG in Liechtenstein möchten unsere Kunden auf einen Artikel hinweisen, den FOCUS Online kürzlich veröffentlichte.

Demnach existieren viele Mythen und Unwahrheiten über das Edelmetall Gold. Die FOCUS-Redakteure räumen damit auf und zeigen die Wahrheit über das schimmernde Luxusgut. Kaum ein Investment ist ähnlich emotional aufgeladen wie Gold. Seit Jahrhunderten verdreht uns das Edelmetall den Kopf. In dieser Zeit sind viele Mythen und Unwahrheiten entstanden. Gold lohnt sich, so kann man lesen, auch für Euro-Investoren. Entgegen der verbreiteten Meinung, Gold lohne sich nur als Investment für Dollar-Anleger, sprechen die langfristigen Zahlen für sich. Vergleicht man etwa den durchschnittlichen Jahresgewinn der vergangenen zehn Jahre, zeigt sich, dass Euro-Anleger mit durchschnittlich 17,5 Prozent pro Jahr zwischen 2004 und 2014 nur unwesentlich schlechter gestellt sind als Dollar-Investoren. Gold ist, so bestätigt man bei FOCUS Online, tatsächlich eine Absicherung gegen Inflation. Anders als nationale Währungen ist das Edelmetall nicht von Kaufkraftverlusten durch Inflation bedroht. Gold unterliegt also keinem Liquiditätsrisiko. Im Gegensatz zu Aktien oder Anleihen ist Gold nicht an Verbindlichkeiten oder Versprechungen geknüpft. Daher korreliert der Goldpreis auch nicht mit Aktienkursen, sondern läuft weitestgehend unabhängig davon.

Deutschlands Gold, so kann man weiter lesen, lagert vor allem im Ausland. Zwar startete die Bundesbank im vergangenen Jahr eine große Rückholaktion des deutschen Goldschatzes, dennoch lagern noch mehr als zwei Drittel der deutschen Goldbarren tatsächlich bei anderen Notenbanken. Bis 2020 soll allerdings die Hälfte der Reserven wieder in deutschen Hallen lagern.

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.de
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182