SWM AG – Goldbarren begehrter als Münzen

Anleger, so ermitteln Analysten des liechtensteinischen Finanzunternehmens SWM AG in Vaduz, bevorzugen in letzter Zeit offenbar Goldbarren gegenüber Goldmünzen für Ihre Investitionen in das gelbe Metall. Zumindest sollen die Verkäufe der bekanntesten Goldmünze in den USA merkbar zurückgegangen sein.

Nachdem die U.S. Mint im Februar einen starken Rückgang der Absatzzahlen für die beliebte Anlagemünze American Gold Eagle verzeichnet haben soll, sei die Nachfrage im gerade geendeten März weiter gesunken. Der US-amerikanischen Prägeanstalt zufolge seien im März 2017 16.000 Gold-Eagle-Münzen zu 1 Unze, 1.000 Münzen zu 1/2 Unze, 4.000 Münzen zu 1/4 Unze und 35.000 Münzen zu 1/10 Unze verkauft worden. Insgesamt sollen sich die Verkäufe damit auf 56.000 Münzen bzw. 21.000 Unzen belaufen.

Im vorangegangenen Februar seien es 60.000 Münzen bzw. 27.500 Unzen gewesen. Gegenüber März 2016 würden diese Verkaufszahlen ebenfalls einen Rückgang darstellen: Damals seien 109.000 Münzen bzw. 38.000 Unzen verkauft worden. Im gesamten Jahr 2016 habe die U.S. Mint 1.968.500 Gold-Eagle-Münzen mit einem Gesamtgewicht von 985.000 Unzen absetzen können. Damit hätten die Verkäufe trotz allem leicht über dem Niveau des Jahres 2015 gelegen, als 1.839.500 Münzen (801.500 Unzen) den Besitzer gewechselt hätten.

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