Michael Turgut informiert: September erfahrungsgemäß ein guter Monat

Der erfahrene Finanzexperte Michael Turgut beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten, und gibt Aufschluss über einen durchaus ineterssanten Zusammenhang:

Im September, so der Investmentprofi, sei es in den vergangenen 47 Jahren immer wieder zu kräftigen Kursbewegungen bei Gold gekommen. Eine Goldpreis-Statistik zeige, wie der Euro-Goldkurs sich seit 1970 in diesem Monat entwickelte.

Der Euro-Goldpreis habe am letzten Handelstag im August bei 1.106,85 Euro (London P.M.) notiert. Das habe dem Gegenwert von 1.311,75 US-Dollar entsprochen. Der vergangenen Monat habe Goldbesitzern damit einen Kursgewinn von 2,6 Prozent eingebracht. In US-Dollar gerechnet habe das Plus sogar 3,5 Prozent betragen.

Es stelle sich den Anlegern nun die Frage, wie der Euro-Goldpreis sich im September entwickeln wird.

Hierfür empfiehlt Turgut einen Blick auf die Goldpreis-Statistik seit 1970.

Der September habe hier eine bemerkenswert positive Bilanz vorzuweisen. Mit einem durchschnittlichen Plus von 0,89 Prozent rangiere der September auf Platz 6 der besten Goldmonate des Jahres.

26-mal in den vergangenen 47 Jahren schloss der September mit einem Gewinn. Das entspräche einer Quote von beachtlichen 55 Prozent. Immer wieder sei es in den vergangenen Jahrzehnten zu starken Kursausschlägen gekommen.

2013 mussten Goldbesitzer hierzulande einen Monatsverlust von 7,14 Prozent verbuchen. Damals riet Goldman Sachs Kunden zu Goldverkäufen. Für Turgut bleibt es hier die Frage, ob das ein Zufall war.  Alleine am 12. September sei der Goldpreis im Rahmen einer “ungewöhlichen Marktbewegung” (CFTC) um mehr als 3 Prozent eingebrochen. Der Handel am US-Terminmarkt sei damals kurzzeitig ausgesetzt worden. Denkwürdig sei  auch der September 2008. Nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers nahm die Weltfinanzkrise damals ihren Lauf.

PRESSEKONTAKT

IFPG AG
Pressestelle

Bannholzstraße 16
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: ifpg-ag.com
E-Mail : info@ifpg-ag.com
Telefon: